Immobilien Investitionen als Inflationsschutz

Viele Anleger/innen an den Börsen haben im Jahr 2011 im wahrsten Sinne des Wortes ihre persönliche finanzielle Talfahrt erlebt. Diverse Krisen auf dieser und der anderen Seite des Atlantiks ließen die Leitindexe an den internationalen Wertpapier Umschlagplätzen regelrecht einsacken. Zwar folgte eine Erholung aber die Lage bleibt immer noch im höchsten Maß angespannt. Jetzt gilt es nicht nur in Anbetracht der drohenden weltweiten Inflation, sein Geld in stabilen Häfen Schutz vor Wertverluste zu bieten.

Immobilien Kauf in Top Lagen

Fest steht seit Ausbruch der Krise sind die Immobilienpreise in bestimmten Regionen um bis zu 30% gestiegen ein fast sicherer Mittelwert ist 15 Prozent. Kostete ein Apartment in Budapest mit 2 Zimmern 2008 noch umgerechnet 40.000€ muss heute im Jahr 2012 schon die Summe von 55.000 Euro dafür bezahlt werden. In deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt konnten ebenfalls Kaufpreissteigerungen für Wohnungen sowie Häuser von bis zu 20 Prozentpunkten gegenüber 2011 Frühjahr verzeichnet werden.

Welche Risiken birgt der Immobilienmarkt für Käufer?

Wie immer stößt die Spekulation in jedem Marktsegment an seine Grenzen und die Konsolidierung ist unausweichlich. Die Rally im Immobilien Segment kann bezgl. den Teuerungsraten beliebter Anlageobjekte noch eine ganze Zeit anhalten. Doch mit einer Flaute muss aber auch am vermeidlichen Rettungsanker für Ihr Geld den Immobilien gerechnet werden. Spielen wir den Ball der aktuellen Wirtschaftskrise etwas "weiter". Steigt die Arbeitslosigkeit und lässt die Kaufkraft Konjunkturbedingt ab, dann werden auf lange Aussicht auch die Mietpreise stagnieren. Denn wer kann sich ohne Job & Einkommen eine noble Mietwohnung leisten?

Immobilien Blogs bieten Hintergrundwissen

Wird die Immobilie zur eigenen Benutzung gekauft darf natürlich etwas mehr nüchtern entschieden werden. In jedem Fall wird das Objekt dadurch nicht leer stehen wodurch auch keine Grundbetriebskosten anfallen wenn das Haus oder Wohnung nicht vermietet eine Zeitlang nicht vermietet wird. Wer sich detailliert für die Welt der Immobilien interessiert der wird auf dem vorgestellten Blog sicher fündig werden. Mehrmals wöchentlich werden neue Artikel rund um das Thema Wohnen, Kaufen, Mieten sowie Vermieten vorgestellt.

 
 
|